DIe am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Livestreaming.

Wie kannst du dein Event, dein Konzert, deinen Vortrag live ins Netz streamen? Welche Fragen solltest du dir stellen, bevor du dein Event planst bzw. einen Livestream Dienstleister kontaktierst? Mit welchen Kosten kannst du rechnen? Fragen über Fragen, die Euch höchst wahrscheinlich beschäftigen, bevor ihr Euren ersten Livestream erfolgreich umsetzt. Wir von Wedolivestream wollen Euch die häufigsten Fragen kurz beantworten und Euch einen Überblick über die Alternativen bieten.

01.

WO WARUM WIE

Der Stream

Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten einen Livestream über das Internet anzubieten. Neben Social-Media Kanälen wie Youtube, Instagram und Tiktok, gibt es auch auf Livestream spezialisierte Plattformen, wie z.B. Persicope. Das besondere an diesen Providern ist vor allem der „kostenlose“ Streaming-Service, den diese Anbieter seinen Nutzern zur Verfügung stellen.

Die mit Livestreaming verbundenen Daten-Raten können nämlich schnell mehrere tausend Gigabyte betragen. Das liegt daran, dass jeder Nutzer seinen eigenen Video-Stream abrufen muss. Social-Media-Kanäle stellen diese Kapazitäten natürlich nicht komplett kostenlos zur Verfügung, sondern refinanzieren sich häufig über Werbung oder andere bezahlte Einblendungen.

Die Frage, die man sich zuerst stellen sollte: Warum will ich überhaupt einen Livestream anbieten?

Ist es mein Ziel (1) möglichst viele Leute zu erreichen und Aufmerksamkeit für mein Event zu erzeugen, oder will ich einen Livestream anbieten, damit (2) dieser einer ausgewählten Gruppe zur Verfügung gestellt wird?

Sollte deine Antwort ersteres sein: Dann solltest du auf jeden Fall darüber nachdenken über einen Social Media Kanal live zu gehen. Aber warum?

Wir als Wedolivestream haben uns auf Social Media Streaming spezialisiert, weil wir darin vor allem zwei Vorteile sehen. (1) Du kannst damit jede Menge Geld einsparen. Wie bereits erwähnt kann ein Stream bei vielen Zuschauern schnell zu einem sehr hohe Datendurchsatz führen. Und unsere Freunde von Facebook und Youtube sind so nett und stellen uns die komplette Infrastruktur kostenlos zur Verfügung. Und noch mehr: Social Media Kanäle tun alles, damit Eure Fans davon erfahren, dass IHR gerade live seid.

Ihr kennt sicherlich die Benachrichtigung in Eurem News Feed, wenn sich gerade jemand aus deinem Freundeskreis live geschaltet hat. Das liegt einfach daran, das Livestreamings deutlich seltener ist als normale Postings. Das erzeugt eine enorme Aufmerksamkeit. Kostenlose Werbung wie cool ist das denn?

Auch wenn wir uns mit Wedolivestream auf Social Media Streaming spezialisiert haben, beherrschen wir natürlich auch noch andere Verbreitungswege.

Wir können deinen Stream auch ganz einfach auf deiner Website einpflegen, bzw. können wir deiner IT Abteilung einen Link zu einem Webplayer bereitstellen, auf dem dein Stream dann zu sehen sein wird.

Dabei verzichten wir komplett auf die Nutzung von Social Media Ressourcen.

Nur bedenke bitte: Rechnest du etwa mit 10.000 Zuschauern für deinen Livestream, so kostet die eigens bereitgestellte Streaming Server Struktur allein nochmal etwa 1200 € extra. Diese Form des Streamings legen wir dir vor allem dann ans Herz, wenn es sich bei dem Stream, um sensible Daten handelt, oder du sowieso nicht mit vielen Viewern rechnest.

Ja. Zumindest wenn du das willst.

In vielen Fällen will man ja genau das Gegenteil erreichen und eine möglichst große Zielgruppe ansprechen. Dann wären hohe Sicherheitsvorkehrungen in Form von IP- oder Passwort-Schutz eher hinderlich.

Wenn es sich aber um sensible oder zugriffbeschränkte Daten handelt, dann können wir deinen Stream gerne mit einem Passwort schützen. In so einem Fall können wir nicht auf Social Media Dienste zurückgreifen, sondern müssen eigene Streaming Server verwenden. Was das bedeutet kannst du unter dem Punkt „Kann ich einen Livestream auch ohne Social Media umsetzen?“ nachlesen.

02.

Was ihr, was brauche ich?

Technik

Wedolivestream hat es sich zum Ziel gesetzt, Livestreaming möglichst effizient umzusetzen. Dafür brauchen wir also keine großen Kameras oder Studios, die mehrere tausend Euro Studiomiete pro Tag bedeuten.

Zu unserer Philosophie gehört, dass wir zunächst mit Euch besprechen, was genau ihr Euch vorgestellt habt. Wir haben viele Erfahrungswerte in diesem Bereich und stellen Euch natürlich auch gerne unsere Umsetzungsideen vor.

Manchmal fühlt sich z.B. eine mobile Kamera dynamischer an, als zwei Kameras, die auf einem Stativ stehen. Schau dich dafür auch gerne mal auf unserer Projektseite um.

Wenn wir uns dann auf ein Konzept geeinigt haben, gehen wir in die Projektplanung. Wir berechnen wieviel Kameras wir benötigen, welche Grafiken vorhanden sein müssen und welche Technik vor Ort sein muss und wieviele Menschen wir am Set benötigen.

Im besten Fall ja!

Genauer gesagt brauchst du einen schnellen Upstream. Häufig verwenden Privatnutzer und Unternehmen asymmetrische Internet-Leitungen, die deutliche höhere Downloadgeschwindigkeiten als Uploadgeschwindigkeiten anbieten. Da man für einen Livestream aber vor allem eine schnelle Uploadgeschwindigkeit benötigt, gilt es diese auf jeden Fall rechtzeitig vor Streaming-Beginn zu testen. Diese kannst du aber ganz einfach mit Tools wie www.wieistmeineip.de oder www.speedtest.net/ testen.

Du hast bereits einen Test gemacht? Welche Geschwindigkeit ist gut?

Für ein solides Streaming sollte ein Speedtest mindestens 5000-6000 kbit/s Upstream ergeben. Das reicht aus, um ein Full-HD Signal an die Viewer zu übermitteln. Schneller ist in diesem Fall natürlich immer besser.

Du kommst nicht über 5000-6000 kbit/s Upstream? Auch kein Problem!

Wir haben verschiedene Lösungen, um mobil ins Internet zu senden ohne auf eine DSL Leitung angewiesen zu sein. Dazu verwenden wir mobile Router, die es uns ermöglichen über LTE von fast überall eine solide Internetverbindung aufzubauen. Funfact: Häufig ist der Upstream über mobiles Netz sowieso deutlich besser als der Upstream, der von herkömmlichen DSL-Verträgen angeboten wird.

Schön, dass du fragst. Wir von Wedolivestream denken nämlich, dass ein Livestream nur dann wirklich rund ist, wenn er in ein entsprechendes Grafikkonzept eingebunden ist.

Live gehen kann heutzutage jeder, dafür braucht man nur ein Smartphone und einen Social Media Account. Für den Zuschauer wird das Ganze aber schnell unerträglich, wenn die Ton- und Video-Qualität auf Smartphone-Niveau ist.

Ganz klar, hier kann Euch jeder Livestream Anbieter eine bessere Alternative anbieten. Aber wie sieht es mit den Extras aus, die Dein Live-Event erst zu etwas besonderem machen?

Ein Intro in Corporate Design, optische Trenner, die Einblendung von Timetables oder Songnamen und Infoboxen? Diese grafischen Elemente helfen dabei einen einheitlichen Look zu erzeugen und den Zuschauer mit Zusatzinfos zu versorgen. Dafür arbeiten unsere Grafiker gerne ein umfassendes grafisches Konzept basierend auf Eurem Corporate Design oder auf den Eckdaten Eures Events aus.

Interaktion spielt gerade im Livestream Bereich eine wichtige Rolle. Wobei wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Zuschauer nicht zwangsweise aktiv ins Geschehen eingreifen wollen. Sie treten also häufig eher als passive Konsumenten auf.

Dennoch hat unsere Erfahrung gezeigt, dass es einen Rückkanal für Zuschauer geben muss, damit diese die Möglichkeit haben den Livestream auf seine „Echtheit“ zu überprüfen. Werden beispielweise Kommentare der Zuschauer live im Bild angezeigt, schafft dies eine unglaublich hohe Verbindung mit dem Geschehen. Der Zuschauer wird dadurch zum Teil des Programms und wird zum Co-Creator. Interaktion ist also weit mehr als eine technische Spielerei, sondern hat eine stark emotionale Komponente.

Wie genau wir die Zuschauer in dein Event einbinden, dazu kommt uns bestimmt eine neue Idee!

Prinzipiell hängt das natürlich von unserer Auftragslage und dem Umfang des Livestreaming-Projekts ab.

Da wir aber ein großes Team in vielen Orten Deutschlands sind, können wir Livestreaming häufig sehr schnell und effizient umsetzen.

Kleinere Projekte, die keine besonderen Studio-Aufbauten und ausgefeilte Grafikeinblendungen benötigen, können wir natürlich zeitnaher umsetzen, als große Events.

Sollen wir Grafiken und ein Showkonzept entwickeln, rechne zur Sicherheit lieber mit 1-3 Monaten Vorlaufzeit.

03.

Nicht das Wie, sondern das Was entscheidet

INHALT

Wir von Wedolivestream bringen dich unkompliziert live-on-air. So viel steht fest. Aber welche Gedanken solltest du dir machen, bevor du uns anfragst?

Ein Livestream ist natürlich nicht gleich Livestream. Hostest du ein Event hast du andere Ansprüche an die Umsetzung als eine Band, die ihr Konzert live mitschneiden möchte. Du solltest dir also überlegen, welche Inhalte am Ende live im Netz landen sollen.

Muss bei einem Event wirklich jeder einzelne Speaker live gestreamed werden, oder wäre vielleicht eine kleine Interview-Ecke mit Moderator viel interessanter für die Zuschauer zu Hause? Sollen die Zuschauer nach dem Konzert noch die Möglichkeit haben Fragen an die Band zu stellen? Wird die gesamte Konferenz oder nur die Main-Stage übertragen?

Fragen über Fragen, die sich am besten im Vorhinein klären lassen. Natürlich sollte man sich hier auch den Kosten-Nutzen-Faktor ansehen. Habe ich genug Online Zuschauer, damit sich eine Gesamt-Übertragung lohnt, oder setzt man doch eher nur auf einzelne Bühnen, die genug Fans davon überzeugen den Livestream anzusehen.

04.

MONEY MONEY

KOSTEN

Die Kostenfrage kann man leider nicht pauschal beantworten.

Die Kosten eines Livestreams hängen natürlich sowohl vom Konzept, als auch von der benötigten Technik bzw. der erforderlichen Man-Power ab.

Häufig macht es finanziell keinen großen Unterschied, ob dein Livestream 1,5h oder 5h lang dauert, da die meiste Zeit in der Vorbereitung benötigt wird.

Unser absolutes Basic Setup beginnt etwa bei 3500 €. Dieses Setup beinhaltet jedoch nur eine Kamera und grundlegende Grafiken.

Bei einem Multikamera-Schnitt von zwei Kameras belaufen sich die Kosten dann etwa auf 5000 €. Diese Basic Setups werden dann entsprechend Eurer Vorstellungen angepasst. Diese Preise sind also als Sockel Preise zu verstehen. Sieh dich dazu gerne weiter auf unserer Website um.

Mehr?

Her mit ein paar Beispielen!

Wie cool ist das denn?

Schreib uns eine Mail!
moin@wedolivestream.de