Wir betreuen Euer Liveshopping Event ganzheitlich. Dabei stellen wir sicher, dass Eure Kunden direkt mit den Verkäufer:innen interagieren, Fragen stellen und Feedback geben können.

Wir unterstützen alle gängigen Plattformen, die sich auf Liveshopping spezialisiert haben. Darunter: LiveScale, Bambuser, OOOOO und Whatnot. Gerne setzen wir Liveshoppings auch auf anderen Plattformen für Euch um, wie z.B, YouTube, Instagram oder TikTok. Liveshopping bietet die Möglichkeit einer hohe Reichweite und einer starken Kundenbindung.

  • Live-Commerce
  • Direkte Kundenansprache
  • Hohe Bildqualität

Dein Ansprechpartner

Hi ich bin Nick, dein Ansprechpartner für Live Commerce & Live Shopping.

Liveshopping — unsere Leistungen

Konzept.

Live-Shopping sollte kein billiger Tele-Shopping-Abklatsch sein. Wir helfen Euch bei der Erstellung eines Konzepts, das genau auf Eure Zielgruppe zugeschnitten ist.

Interaktion.

Gerade beim Liveshopping ist Interaktion ein wichtiger Bestandteil. Wir helfen Euch dabei. die richtigen Tools für die Interaktion mit Euren Zuschauer:innen auszuwählen.

Qualität.

Du verkaufst hochwertige Produkte? Dann sollte auch die Qualität deines Livestream hochwertig sein! Denn schlechte Bild- und Tonqualität sind schädlich für das Image deiner Marke. Keine Angst, wir haben und auf einen hochwertigen Look spezialisiert.
E-Commerce & Live-Shopping

Konzept und Inhalte

Gemeinsam schauen wir uns an, was die Ziele Eures Livestreams sind. Ihr könnt dabei bereits mit einem fertigen Konzept zu uns kommen oder wir entwickeln das Konzept gemeinsam mit Euch bis zum fertigen Show-Ablaufplan. Wieviel der inhaltlichen Gestaltung ihr dabei aus der Hand geben wollt, ist ganz euch überlassen. Unsere erfahrenen Redakteure und Regisseure helfen euch dabei, jede Idee in ein kurzweiliges Show-Konzept zu übersetzen.

Technisches Setup

Egal wie komplex die inhaltlichen Anforderungen sind, unsere technischen Planer finden einen Weg, diese durch unser Technik-Setup umzusetzen. Unsere Technik Setups sind dabei auf Stabilität und Ausfallsicherheit ausgelegt und ermöglichen störungsfreie Livestream-Erlebnisse.

Live Shopping Plattform

Wir betreuen ein großes Spektrum an unterschiedlichen Streaming-Plattformen. Wir streamen sowohl auf Live-Commerce Plattformen, als auch auf sämtliche Social-Media Plattformen oder individuell anpassbare Webplayer. Live Commerce Plattformen bieten den Vorteil, dass sich Produkte direkt einbinden lassen können.

Facebook, Instagram und TikTok haben ihre Live-Shopping-Funktionen im Jahr 2022 wieder eingestellt, deswegen muss man hier mit eingeblendeten Produkt-Links arbeiten. Wir unterstützen aber auch bei dem Aufbau eines eigenen Webplayers mit Live-Shopping-Funktionen auf der eigenen Website. Auch eine Umsetzung auf dem eigenen Shopify Shop ist möglich

eine schematische Grafik, die verschiedene Live Shopping Plattform-Logos zeigt

Checkliste für dein Event

  • Wie möchtest du die Produktlinks einbinden?
  • Sollen Produktfeatures eingeblendet werden?
  • Soll es Breakt-Out Sessions für die Produktberatung geben?
  • Wieviel Teilnehmer:innen erwartest du ?
  • Wie sollen die Zuschauer:innen interagieren können?
  • Gibt es Produktvideos, die während des Livestreams gezeigt werden können?

Grafik und Sendedesign

Auf Grundlage des Corporate Designs oder auf freier Basis, können wir ein Grafikpaket erstellen, das den Live-Shopping-Event visuell attraktiv einbettet. Dazu zählen Intro und Outros, Bauchbinden oder grafische Trenner bzw. Hinweis-Tafeln zu Prouktfeatures.

Unsere Grafiker:innen erstellen in enger Absprache die benötigten Grafikvorlagen und Grafiken. Diese können bei Bedarf von unseren Motion Designern animiert werden.

Werbeanzeige einer VR Brille
Grafik eines schematischen Diagramms

KPI’s und Ziele

Ein Livestream wird immer mit einer gewissen Intention umgesetzt. Ob nun Online-Verfügbarkeit, Vertriebsabsichten, Willkommensbotschaften, Wissensvermittlung oder Umsätze im Mittelpunkt stehen: Wir von Wedolivestream helfen dabei, die richtigen Kennzahlen aus den verschiedenen Anwendungen zu speichern und dadurch wichtige Erkenntnisse für weitere Livestreams zu gewinnen.

Vorteile von Live Commerce

Ersatz für Einzelhandel

Kann man sich als Marke wenige oder kaum größere EH-Standorte leisten, kann die dadurch fehlende Kundenbindung auch über Livestreams kompensiert werden.

Flexibilität

Mit einem Livestream seid ihr nicht an Öffnungszeiten oder Wochentage gebunden. Das ermöglicht die Interaktion mit Kund:innen zu Social-Media-freundlichen Zeiten.

Weniger Retouren

Dadurch, dass die Produkte detailiert im Livestream vorgestellt werden, sinkt die Retouren-Quote.

Persönlicherer Marke

Durch die direkte Kommunikation mit den Zuschauer:innen wirkt die Marke nahbarer und authentischer.

Interaktion mit Zuschauern

Zuschauer:innen lieben die direkte und offene Kommunikation, da sie dadurch direkt Einfluss auf den Verlauf der Sendung nehmen können.

Hochwertige Aufnahmen

Mit einem hochwertigen Livestream können die Produkte im perfekten Licht präsentiert werden.

Brauchst du Hilfe?

Es sind Fragen aufgetaucht oder du möchtest direkt mit uns sprechen? Schreibe uns und vereinbare einen kostenlosen Erstberatungstermin. Hier können wir schauen wie wir dir am besten helfen können.

Auswahl unserer Kunden

Virtueller Messestand

Mit einem digitalen bzw. virtuellen Messestand ist es möglich, Produkte und Dienstleistungen online zu präsentieren. Ein digitaler Messestand bietet viele Vorteile, wie z.B. eine größere Reichweite, eine höhere Flexibilität, eine geringere Umweltbelastung und Kostenersparnis. Die Online Produktpräsentation übertragen wir direkt aus dem Showroom – falls vorhanden.

Vorteile Virtueller Messestand

Videomaterial

Wir produzieren hochwertige Aufnahmen. Dieses Videomaterial kann anschließend als Werbe-Video verwendet werden, ohne diese noch einmal kostenintensiv nachproduzieren zu müssen.

Technik

Professionelle, angemessene und zuverlässige Technik gehört bei uns immer dazu. Dabei setzen wir auf moderne und hochwertige Kamerasysteme von Sony, RED oder ARRI.

Showroom

Für Livestreams nutzen wir die vorhandenen Showrooms. Hier können wir den Live-Zuschauer:innen die Austellungs-Exponaten und ihre Funktionen und Produktbesonderheiten präsentieren.

Unabhängigkeit

Ob Reisebeschränkungen, Absagen aufgrund von Corona oder terminliche Konflikte. Mit unseren Online Produktpräsentationen erreichst du deine potenziellen Kunden immer und überall.

Kosten sparen

Du sparst die Gebühren für den Standplatz, die Messemöbel, den Messebau, das Werbematerial und beim Faktor Personal.

Umweltschutz

Durch virtuelle Messestände musst weder du, noch deine Kund:innen, noch tonnenschweren Messebauten quer durch die Welt transportiert werden.

Bist du bereit?

Dann lerne uns persönlich kennen. Wir beraten dich gern zu deiner Produktion.

FAQ / Häufige Fragen zu unseren Livestream Leistungen

Was ist Liveshopping?

Liveshopping ist eine Form des Online-Shoppings, bei der Produkte in Echtzeit vorgestellt und zum Verkauf angeboten werden. Es kann verschiedene Formate haben, einschließlich Livestreams auf sozialen Medien oder speziellen E-Commerce-Plattformen.

Bei Liveshopping-Veranstaltungen präsentiert ein Host oder eine Gastgeberin Produkte und erläutert ihre Merkmale und Vorteile. In vielen Fällen können Zuschauer Fragen stellen, die während des Streams beantwortet werden, und Rabatte oder Sonderangebote nutzen, die während der Veranstaltung angeboten werden. Manchmal ist auch eine direkte Interaktion mit den Verkäufern oder anderen Kunden möglich.

Diese Art des Einkaufens ist besonders in Asien populär geworden und gewinnt weltweit immer mehr an Bedeutung. Sie bietet eine interaktive und persönliche Einkaufserfahrung, die das traditionelle Online-Shopping ergänzt.