Du möchtest Dein Onlinemarketing optimieren und Deinen Vertrieb unterstützen? Nutze unser Expertenwissen rund um Livestream, um Deine Webpräsenz zu verbessern und auf diese Weise noch sichtbarer für Deine Kundschaft zu werden!

Wir bieten Dir professionelles Live Commerce Streaming und schaffen für Dich auf diese Weise vollkommen neue Vertriebswege. Sprich uns gern an, damit wir Dich umfassend über die Vorteile aufklären können, die eine Digitalisierung Deines Vertriebs für Dich mit sich bringt.

WeDoLivestream ist Dein Ansprechpartner, wenn Du Dir vorgenommen hast, mit Hinblick auf Onlinemarketing neue Wege zu gehen und Dein Potenzial zu nutzen!

Deine Vorteile:

  •       Ein direkter Ansprechpartner, der über die nötige Expertise verfügt, um Deine Kunden mit Livestreams zu erreichen
  •       Hochwertige Bildqualität- und Ästhetik
  •       Moderne Technik, die Deinen Kunden zeigt, wie hoch die Ansprüche sind, die Du an Dich selbst stellst.

Hebe Dich auf der Basis moderner Maßnahmen rund um Livestreams vom Rest Deiner Mitbewerber ab und stelle sicher, dass Du Deine Zielgruppe noch besser erreichen kannst.

  • Live-Commerce
  • Direkte Kundenansprache
  • Hohe Bildqualität

Dein Ansprechpartner

Hi ich bin Nick, dein Ansprechpartner für Live Commerce & Live Shopping.

Liveshopping — unsere Leistungen

Konzept.

Live-Shopping sollte kein billiger Tele-Shopping-Abklatsch sein. Wir helfen Euch bei der Erstellung eines Konzepts, das genau auf Eure Zielgruppe zugeschnitten ist.

Interaktion.

Gerade beim Liveshopping ist Interaktion ein wichtiger Bestandteil. Wir helfen Euch dabei. die richtigen Tools für die Interaktion mit Euren Zuschauer:innen auszuwählen.

Qualität.

Du verkaufst hochwertige Produkte? Dann sollte auch die Qualität deines Livestream hochwertig sein! Denn schlechte Bild- und Tonqualität sind schädlich für das Image deiner Marke. Keine Angst, wir haben und auf einen hochwertigen Look spezialisiert.
E-Commerce & Live-Shopping

Konzept und Inhalte

Gemeinsam schauen wir uns an, was die Ziele Eures Livestreams sind. Ihr könnt dabei bereits mit einem fertigen Konzept zu uns kommen oder wir entwickeln das Konzept gemeinsam mit Euch bis zum fertigen Show-Ablaufplan. Wieviel der inhaltlichen Gestaltung ihr dabei aus der Hand geben wollt, ist ganz euch überlassen. Unsere erfahrenen Redakteure und Regisseure helfen euch dabei, jede Idee in ein kurzweiliges Show-Konzept zu übersetzen.

Technisches Setup

Egal wie komplex die inhaltlichen Anforderungen sind, unsere technischen Planer finden einen Weg, diese durch unser Technik-Setup umzusetzen. Unsere Technik Setups sind dabei auf Stabilität und Ausfallsicherheit ausgelegt und ermöglichen störungsfreie Livestream-Erlebnisse.

Live Shopping Plattform

Wir betreuen ein großes Spektrum an unterschiedlichen Streaming-Plattformen. Wir streamen sowohl auf Live-Commerce Plattformen, als auch auf sämtliche Social-Media Plattformen oder individuell anpassbare Webplayer. Live Commerce Plattformen bieten den Vorteil, dass sich Produkte direkt einbinden lassen können.

Facebook, Instagram und TikTok haben ihre Live-Shopping-Funktionen im Jahr 2022 wieder eingestellt, deswegen muss man hier mit eingeblendeten Produkt-Links arbeiten. Wir unterstützen aber auch bei dem Aufbau eines eigenen Webplayers mit Live-Shopping-Funktionen auf der eigenen Website. Auch eine Umsetzung auf dem eigenen Shopify Shop ist möglich

eine schematische Grafik, die verschiedene Live Shopping Plattform-Logos zeigt

Checkliste für dein Event

  • Wie möchtest du die Produktlinks einbinden?
  • Sollen Produktfeatures eingeblendet werden?
  • Soll es Breakt-Out Sessions für die Produktberatung geben?
  • Wieviel Teilnehmer:innen erwartest du ?
  • Wie sollen die Zuschauer:innen interagieren können?
  • Gibt es Produktvideos, die während des Livestreams gezeigt werden können?

Grafik und Sendedesign

Auf Grundlage des Corporate Designs oder auf freier Basis, können wir ein Grafikpaket erstellen, das den Live-Shopping-Event visuell attraktiv einbettet. Dazu zählen Intro und Outros, Bauchbinden oder grafische Trenner bzw. Hinweis-Tafeln zu Prouktfeatures.

Unsere Grafiker:innen erstellen in enger Absprache die benötigten Grafikvorlagen und Grafiken. Diese können bei Bedarf von unseren Motion Designern animiert werden.

Werbeanzeige einer VR Brille
Grafik eines schematischen Diagramms

KPI’s und Ziele

Ein Livestream wird immer mit einer gewissen Intention umgesetzt. Ob nun Online-Verfügbarkeit, Vertriebsabsichten, Willkommensbotschaften, Wissensvermittlung oder Umsätze im Mittelpunkt stehen: Wir von Wedolivestream helfen dabei, die richtigen Kennzahlen aus den verschiedenen Anwendungen zu speichern und dadurch wichtige Erkenntnisse für weitere Livestreams zu gewinnen.

Vorteile von Live Commerce

Ersatz für Einzelhandel

Kann man sich als Marke wenige oder kaum größere EH-Standorte leisten, kann die dadurch fehlende Kundenbindung auch über Livestreams kompensiert werden.

Flexibilität

Mit einem Livestream seid ihr nicht an Öffnungszeiten oder Wochentage gebunden. Das ermöglicht die Interaktion mit Kund:innen zu Social-Media-freundlichen Zeiten.

Weniger Retouren

Dadurch, dass die Produkte detailiert im Livestream vorgestellt werden, sinkt die Retouren-Quote.

Persönlicherer Marke

Durch die direkte Kommunikation mit den Zuschauer:innen wirkt die Marke nahbarer und authentischer.

Interaktion mit Zuschauern

Zuschauer:innen lieben die direkte und offene Kommunikation, da sie dadurch direkt Einfluss auf den Verlauf der Sendung nehmen können.

Hochwertige Aufnahmen

Mit einem hochwertigen Livestream können die Produkte im perfekten Licht präsentiert werden.

Brauchst du Hilfe?

Es sind Fragen aufgetaucht oder du möchtest direkt mit uns sprechen? Schreibe uns und vereinbare einen kostenlosen Erstberatungstermin. Hier können wir schauen wie wir dir am besten helfen können.

Auswahl unserer Kunden

Virtueller Messestand

Mit einem digitalen bzw. virtuellen Messestand ist es möglich, Produkte und Dienstleistungen online zu präsentieren. Ein digitaler Messestand bietet viele Vorteile, wie z.B. eine größere Reichweite, eine höhere Flexibilität, eine geringere Umweltbelastung und Kostenersparnis. Die Online Produktpräsentation übertragen wir direkt aus dem Showroom – falls vorhanden.

Vorteile Virtueller Messestand

Videomaterial

Wir produzieren hochwertige Aufnahmen. Dieses Videomaterial kann anschließend als Werbe-Video verwendet werden, ohne diese noch einmal kostenintensiv nachproduzieren zu müssen.

Technik

Professionelle, angemessene und zuverlässige Technik gehört bei uns immer dazu. Dabei setzen wir auf moderne und hochwertige Kamerasysteme von Sony, RED oder ARRI.

Showroom

Für Livestreams nutzen wir die vorhandenen Showrooms. Hier können wir den Live-Zuschauer:innen die Austellungs-Exponaten und ihre Funktionen und Produktbesonderheiten präsentieren.

Unabhängigkeit

Ob Reisebeschränkungen, Absagen aufgrund von Corona oder terminliche Konflikte. Mit unseren Online Produktpräsentationen erreichst du deine potenziellen Kunden immer und überall.

Kosten sparen

Du sparst die Gebühren für den Standplatz, die Messemöbel, den Messebau, das Werbematerial und beim Faktor Personal.

Umweltschutz

Durch virtuelle Messestände musst weder du, noch deine Kund:innen, noch tonnenschweren Messebauten quer durch die Welt transportiert werden.

Bist du bereit?

Dann lerne uns persönlich kennen. Wir beraten dich gern zu deiner Produktion.

FAQ / Häufige Fragen zu unseren Livestream Leistungen

Kann Live Commerce auch für B2B-Vertriebsstrategien eingesetzt werden?

Selbstverständlich! Immerhin geht es auch hier darum, Deine Kundschaft, dann eben aus dem gewerblichen Bereich, anzusprechen. Das Prinzip ist jedoch das gleiche. Auf der Basis einer ausgefeilten Webpräsenz nutzen wir die zur Verfügung stehenden Vertriebskanäle aus, um Dich und Deine Dienstleistungen beziehungsweise Produkte gekonnt in Szene zu setzen.

Welche Plattformen unterstützen Live Commerce für den Online Vertrieb am besten?

Damit wir auch immer individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können, betreuen wir viele verschiedene Streaming-Plattformen. Immerhin möchten wir sicherstellen, dass Du Deine Kunden dort erreichst, wo diese sich aufhalten. Egal, ob auf einschlägigen Social-Media Plattformen, auf Live-Commerce Plattformen oder auf individuell anpassbaren Webplayer. Wir sorgen dafür, dass Du das Maximum aus Deinem E-Commerce herausholen kannst. Natürlich unterstützen wir Dich auch, wenn Du einen eigenen Webplayer ins Leben rufen möchtest.

Wie sicher ist Live Commerce Streaming?

Um zu gewährleisten, dass es sich bei Live Commerce Streaming um ein sicheres Unterfangen handelt, ist es wichtig, einige Punkte zu beachten. Wir helfen Dir gern weiter, wenn es darum geht, die Weichen für sichere, verlässliche Vertriebskanäle zu stellen – sowohl für Dich als auch für Deine Kundschaft.

Wie kann Live Shopping meinen Online Vertrieb steigern?

Live Shopping bietet Dir die Möglichkeit, Deinen Vertrieb auf ein neues Level zu heben. Du schaffst eine besondere Schnittstelle, die Dir einen individuellen und persönlichen Austausch mit Deinen Kunden erlaubt. Viele Verbraucher wissen es auch im Zeitalter des Internets immer noch zu schätzen, wenn sie die Möglichkeit haben, von einer besonders authentischen Note und einer Art „Verkaufsgespräch“ zu profitieren. Und genau an dieser Stelle kommt Live Shopping ins Spiel. Diese Art von E-Commerce stellt eine wunderbare Alternative zum weitestgehend anonymen Onlineshopping dar und zeigt Deinen Kunden und Interessenten zum Teil auch, wer sich hinter Deinen Produkten und Dienstleistungen verbirgt. So kann es Dir gelingen, Dich vom Rest der Mitbewerber abzuheben.

Wie kann ich Live Commerce nutzen, um neue Produkte erfolgreich zu launchen?

Vielleicht kennst Du auch die Art von Produkten (oder Dienstleistungen), bei denen es nicht ausreicht, sie nur mit einem Bild zu präsentieren? Manche Artikel brauchen eben den „großen Auftritt“. Live Commerce bietet Dir die wunderbare Möglichkeit, Dein Sortiment genau so in Szene zu setzen, wie es nötig ist. Führe Deine Artikel „in Action“ vor und zeige Deiner Kundschaft, warum Du ihr richtiger Ansprechpartner bist. Das Ganze funktioniert natürlich in beide Richtungen. Das bedeutet: Deine Kunden können jederzeit Rückfragen stellen und sich noch weiter informieren. Auf diese Weise stellt es auch kein Problem dar, ein vollkommen neues Produkt zu launchen, das sich seine Fangemeinde möglicherweise erst noch aufbauen muss.

Ist Live Shopping geeignet, um saisonale Vertriebsaktionen zu unterstützen?

Selbstverständlich. Egal, ob Du im Bereich Mode unterwegs bist und Deine neue Badekollektion vorstellen möchtest oder ob es Dir darum geht, aktuelle Halloween Deko zu präsentieren: Mithilfe von Live Shopping kannst Du problemlos auf saisonale Vertriebsaktionen hinweisen und so noch mehr Aufmerksamkeit generieren. Du kommst vergleichsweise spät auf die Idee, eine solche Aktion ins Leben zu rufen? Kein Problem! Unser Team steht Dir natürlich auch kurzfristig zur Verfügung. Manche (gute) Ideen kommen eben in der berühmten „letzten Minute“.

Kann ich mein bestehendes Onlineshop-System mit Live Commerce Streaming verknüpfen?

Ja. Es stellt kein Problem dar, eine Verbindung zwischen Deinem Onlineshop-System und unserer Live Commerce Streaming Technik zu schaffen. Auf diese Weise kannst Du unter anderem mit einem Blick sehen, wie sich Deine Streaming Erfolge auf den Bestand in Deinem Onlineshop auswirken – und Deine Kunden gegebenenfalls darauf hinweisen, wie wichtig es ist, schnell zu sein, weil sich der Bestand langsam dem Ende zuneigt.

Wie kann ich meine Kunden mit Live Commerce gezielt ansprechen?

Damit Live Commerce optimal funktioniert, solltest Du Deine Zielgruppe kennen und wissen, was diese von Dir erwartet. Danach ist so gut wie alles möglich: Sprich Deine Kundschaft entweder locker oder seriös an und nutze gegebenenfalls die Ergebnisse Deiner Zielgruppenanalyse, um noch persönlicher und individueller agieren zu können.

Vielleicht möchtest Du auch verschiedene Varianten ausprobieren, um herauszufinden, wann sich Deine Adressaten „abgeholt“ fühlen? Im Rahmen einer nachträglichen Analyse fällt es oft leicht, etwaiges Optimierungspotenzial ausfindig zu machen.