Wir von Wedolivestream sind eine Full-Service Livestream Agentur. Das bedeutet: wir betreuen Livestream Projekte ganzheitlich. Ob nun Event, Panel-Diskussion, Konzert oder hybride Veranstaltung: Wir haben uns auf einen hochwertigen Look, interaktive Zuschauer-Beteiligung und ein sinnvolles Storytelling spezialisiert. Wir sind damit der perfekte Partner für alle Events, die nicht nur einfach “übertragen” werden sollen, sondern die einen bleibenden Eindruck bei den Gästen hinterlassen. Unsere Arbeit beginnt schon lange vor dem eigentlichen Livestream, nämlich bei der Konzeptionierung und Entwicklung eines gelungenen Show-Konzepts.

Worauf wartest du? ⟶ Lass uns gemeinsam live gehen!

  • Full-Service Livestream-Agentur
  • Interaktive Zuschauer Beteiligung
  • Hochwertiger Look

Dein Ansprechpartner

Niklas Heinzerling

Hi ich bin Nick, dein Ansprechpartner für alle Event-Streamings.

Unser Service

Full Service

Mit uns an deiner Seite musst du dir keine Sorgen mehr machen. Wir übernehmen die gesamte Planung für deinen Livestream. Angefangen bei der technischen Planung über die Umsetzung der Produktion bis hin zur Nachbereitung und Postproduktion.

Qualität.

Für uns steht die Qualität an erster Stelle. Deine Marke und dein Produkt wurden mit viel Liebe aufgebaut. Diese Liebe zum Detail wollen wir mit hochwertigen Livestreams unterstreichen. Neben einer ausfallsicherer Übertragung legen wir viel Wert auf einen hochwertigen Look.

Interaktion.

Livestreams leben von der Interaktion mit dem Publikum. Gut so – denn damit baut ihr eine direkte und nahbare Verbindung zu eurem Publikum auf. Wir stellen Euch die passenden Plattformen und Tools zur Verfügung, um Interaktion auf verschiedene Weise zu ermöglichen.

Effizienz in Planung & Umsetzung.

Wir schauen uns jedes Projekt genau an und planen nur das ein, was wirklich für die Umsetzung benötigt wird. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Innerhalb des Projektzeitraums habt ihr dabei stets eine/n festen Ansprechpartner:in an eurer Seite.

Auswahl unserer Kund:innen

Was können wir übertragen?

Kurz gesagt, gibt es eigentlich keine Beschränkung, in dem was wir übertragen können. Sport-Events, Konzerte, Internet-Shows, Kongresse, Webcasts, Live-Commerce, etc. Ob hybrid oder live-only, mit unserem Know-How können wir fast alle Livestream-Szenarien umsetzen.

Wir sind auch dann Euer perfekter Ansprechpartner, wenn es darum geht, besonders ausgefallene und kreative Livestreams umzusetzen. Wir haben beispielsweise schon einen Livestream in einem Flugzeug umgesetzt, der interaktiv von den Zuschauer:innen beeinflusst werden konnte

Event Livestreaming

Online Events, Jahres-Hauptversammlungen, Preisverleihungen oder Panel Diskussionen. Wir setzen jede Form von Events und Veranstaltungen als Livestream für Euch um.

Livestream Studio planen

Das eigene Inhouse-Livestream Studio für wiederkehrende Livestreams? Kein Problem: Wir übernehmen Planung, Einbau und Schulungen für hauseigene Livestream-Studios.

Konferenz Livestreaming

Tagungen, Schulungen, Kongresse oder hybride Konferenzen. Unser Dienstleistungsportfolio hilft dabei, jede Form von Konferenz online live zu übertragen.

Konzert Livestreaming

Mach Schluss mit langweiligen Konzertübertragung. Unsere Livestreams sind schöner als jedes Musikvideo.

Übertragung von Live OP's

Wir übertragen Op’s (s.g. Live Surgerys) direkt aus dem OP Saal auf die Bildschirme und Leinwände von Fachkongressen.

Live Commerce & Live Shopping

Wir erstellen hochwertige Livestreams für erklärungsbedürftige Produkte.  Damit wird jedes Liveshopping Event zum vollen Erfolg.

Gaming & E-Sport Livestream

Twitch, YouTube Gaming und co. Wir übertragen E-Sport Events, genau so wie Creator Shows.

Social Media Livestream

Für alle sozialen Plattformen haben wir den passenden Bildstil und das richtige Storytelling parat. Egal ob Instagram, Facebook oder YouTube.

Warum wir?

Livestream Dienstleister gibt es viele — aber nicht viele wie uns. Aber was macht uns so besonders?

“Klassische” Event-Dienstleister legen ihren Fokus häufig nur auf die rein technische Übertragung eines Livestreams. Das ist wichtig — keine Frage — aber uns deutlich zu wenig. Für uns ist die ausfallsichere Übertragung eines Events nur die Grundlage, auf die es aufzubauen gilt.

Wir von Wedolivestream wollen mit unseren Liveübertragungen bleibende Erinnerungen schaffen. Wie das geht?

Ein großer Teil unseres Teams kommt aus dem Werbefilmbereich. Hier haben wir gelernt Botschaften nicht nur prägnant und schnell zu vermitteln, sondern diese Botschaften auch ästhetisch ansprechend zu verpacken.

Du möchtest wissen, was wir mit ästhetisch meinen? Dann hier entlang.

Ablauf Livestream

Unsere Livestream Referenzen

Unser Vorgehen beim Livestream

Konzeption.

Unsere Arbeit beginnt schon lange vor dem eigentlichen Livestream, nämlich bei der Konzeptionierung und Entwicklung eines gelungenen Show-Konzepts. Unsere erfahrenen Redakteure und Regisseure helfen Euch dabei, ein kurzweiliges und interessantes Storytelling zu entwickeln. Dabei kombinieren wir langjährige Erfahrung in der Show-Konzeptionierung mit State-of-the-Art Interaktionsmöglichkeiten, um für die Zuschauer:innen den maximalen Unterhaltungswert zu schaffen.

Grafiken.

Ein Livestream benötigt eine Vielzahl an Grafiken. Angefangen bei einem Intro-Slide für die Einführung, über Bauchbinden für die Sprecher:innen bis hin zu Info-Charts, die aktuelle Abstimmungen oder Q&A Sessions einleiten. All das sollte den Livestream in einem einheitlichen Look rahmen und die Zuschauer:innen zielgruppengerecht ansprechen. Wedolivestream entwickelt diese Grafiken nicht nur mit Hilfe von zur Verfügung gestellten Corporate-Design-Manuals, sondern kann auch spezifische Sende-Designs entwickeln, die exklusiv für einen Livestream ausgelegt sind.

Interaktion.

Interaktion erhöht die Zuschauerbindung während eines Livestreams. Gibt man den Zuschauer:innen also die Möglichkeit abzustimmen, Fragen zu stellen oder in sonstiger Weise auf den Livestream Einfluss zu nehmen, dann erhöht das die Chance, dass die Zuschauer:innen bis zum Ende zusehen. Wir von Wedolivestream können nicht nur vorgefertigte Interaktionstools im Livestream einbinden, sondern auch kundenspezifische Wünsche für Interaktionen in unseren Livestreamings implementieren.

Plattform.

Unser Plattform-Portfolio ist breit gefächert. Dazu zählen DSGVO konforme Plattformen, passwortgeschützte oder nur mit digitalem Ticket aufrufbare Live-Webplayer. Wir richten uns dabei ganz nach den Wünschen und Anforderungen unserer Kund:innen. Wir können unsere Live-Signale auf alle gängigen Online-Plattformen übertragen. Spezialisiert haben wir uns auf Social Media Plattformen wie YouTube, Vimeo, TikTok, Twitch und Facebook.

Technik.

Professionelle und zuverlässige Technik gehört bei unseren Livestreams immer dazu. Jeder Livestream wird deshalb genau geplant und die passende Technik eingesetzt. Dabei setzen wir auf moderne und hochwertige Kamerasysteme von Sony, RED oder ARRI. Die Bildverarbeitung und der Liveschnitt können redundant und somit völlig ausfallsicher ausgelegt werden.

Postproduktion.

Auch nach dem Livestream muss unsere Zusammenarbeit noch nicht vorbei sein. Gerne schneiden wir für Euch Highlight-Reels, After Movies oder Makings-OFs eurer Veranstaltung. Das ermöglicht die ideale Auswertung des Events im Nachgang. Einzelne Vorträge oder Teile des Livestreams können bei Bedarf sogar komplett nach euren Vorstellungen neu geschnitten werden.

Du brauchst Hilfe?

Es sind Fragen aufgetaucht oder du möchtest direkt mit uns sprechen? Schreibe uns und vereinbare einen kostenlosen Erstberatungstermin. Hier können wir schauen wie wir dir am besten helfen können.

Von wo übertragen wir?

Wir von Wedolivestream haben unsere zwei Haupt-Niederlassungen in Hamburg und in Stuttgart. Für unsere Livestreams sind wir aber deutschlandweit unterwegs. Für kleinere Livestreaming-Projekte können wir auch auf unser großes Freelancer-Netzwerk zurückgreifen, das kostenoptimiert vor Ort eingesetzt werden kann.

Stuttgart

Wer sind wir?

Wir sind ein junges und ambitioniertes Team, das seinen Ursprung in der Film- und Werbeindustrie hat. Im Jahr 2019 haben wir uns dazu entschlossen, den Markt des Livestreamings endlich modern zu machen. Moderne Bildsprache, moderne Interaktions-Tools und moderne Technik. Die Verschmelzung daraus führt zu ansprechenden Livestreams mit kurzweiligem Storytelling. Livestreams, die in Erinnerung bleiben.

Du willst wissen wer dahinter steckt? Unser Team
Was wir mit ästhetisch meinen? Ab zu unseren Referenzen

Interesse an einem Livestream?

Dann lerne uns persönlich kennen. Wir beraten dich gern zu deiner Produktion.

Die 8 Schritte zum Livestream

1. Vorgespräch

In einem gemeinsamen und kostenlosen Erst-Gespräch schauen wir uns Eure Needs an. Wir stellen Euch die technischen Möglichkeiten vor und entwickeln ein grobes Erstkonzept.

2. Angebot.

Auf Grundlage des Erstgesprächs, schicken wir Euch ein Angebot, bei dem ihr genau seht, welche Kostenpunkte auf Euch zukommen.

3. Konzept.

Bei Bedarf erstellen wir ein Konzept und den entsprechenden Show-Ablaufplan.

4. Grafiken.

Auf Grundlage des Show-Ablaufplans, erstellen wir ein Grafik-Set. Aufbauend auf Eurem CD oder ganz neu designed und umgesetzt.

5. Pre-Production-Meeting.

Vor der Produktion, gehen wir noch einmal alles gemeinsam durch und klären letzte Fragen.

6. Aufbau.

Wir richten das Studio ein und bauen unsere Technik auf. Dabei legen wir besonders viel Wert auf einen hochwertigen Look und Ausfallsicherheit.

6. Go Live.

Unsere erfahrenen Regisseur:innen leiten durch den Livestream und sorgen dafür, dass alles reibungslos abläuft.

6. Recording.

Wir stellen Euch das Recording der Show zur Verfügung, damit ihr dieses auf die Plattform Eurer Wahl hochladen könnt.

FAQ / Häufige Fragen zu unseren Livestream Leistungen

Über welche Plattform kann ich livestreamen?

Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten einen Livestream über das Internet anzubieten. Neben Social-Media Kanälen wie Youtube, Instagram und Tiktok, gibt es auch auf Livestream spezialisierte Plattformen, wie z.B. Periscope. Das Besondere an diesen Providern ist vor allem der „kostenlose“ Streaming-Service, den diese Anbieter ihren Nutzern zur Verfügung stellen.

Die mit Livestreaming verbundenen Daten-Raten können nämlich schnell mehrere tausend Gigabyte betragen. Das liegt daran, dass jeder Nutzer seinen eigenen Video-Stream abrufen muss. Social-Media-Kanäle stellen diese Kapazitäten natürlich nicht komplett kostenlos zur Verfügung, sondern refinanzieren sich häufig über Werbung oder andere bezahlte Einblendungen. 

Wie schnell muss mein Internet für einen Livestream sein?

Häufig verwenden Privatnutzer und Unternehmen asymmetrische Internetleitungen, die deutlich höhere Download-Geschwindigkeiten als Upload -Geschwindigkeiten anbieten. Da man für einen Livestream aber vor allem eine schnelle Upload-Geschwindigkeit benötigt, gilt es diese auf jeden Fall rechtzeitig vor Streaming-Beginn zu testen. Diese kannst du aber ganz einfach mit Tools speedtest testen.

Du hast bereits einen Test gemacht? Welche Geschwindigkeit ist gut?

Für ein solides Streaming sollte ein Speedtest mindestens 5000-6000 kbit/s Upstream ergeben. Das reicht aus, um ein Full-HD Signal an die Viewer zu übermitteln. Schneller ist in diesem Fall natürlich immer besser.

Du kommst nicht über 5000-6000 kbit/s Upstream? Auch kein Problem!

Wir haben verschiedene Lösungen, um mobil ins Internet zu senden ohne auf eine DSL-Leitung angewiesen zu sein. Dazu verwenden wir mobile Router, die es uns ermöglichen, über LTE von fast überall eine solide Internetverbindung aufzubauen.

Hier haben nochmal ausführlich beschrieben, wie schnell das Internet für einen Livestream sein muss.

Kann man in einem Livestream Grafiken einblenden?

Schön, dass du fragst. Wir von Wedolivestream denken nämlich, dass ein Livestream nur dann wirklich rund ist, wenn er in ein entsprechendes Grafikkonzept eingebunden ist.

Ein Intro in Corporate Design, optische Trenner, die Einblendung von Timetables oder Songnamen und Infoboxen? Diese grafischen Elemente helfen dabei, einen einheitlichen Look zu erzeugen und den Zuschauer mit Zusatzinfos zu versorgen. Dafür arbeiten unsere Grafiker:innen gerne ein umfassendes grafisches Konzept basierend auf Eurem Corporate Design oder auf den Eckdaten Eures Events aus.

Wie kann ich über Social Media livestreamen?

Die Frage, die man sich zuerst stellen sollte: Warum will ich überhaupt einen Livestream anbieten?

Ist es mein Ziel (1) möglichst viele Leute zu erreichen und Aufmerksamkeit für mein Event zu erzeugen, oder will ich einen Livestream anbieten, damit (2) dieser einer ausgewählten Gruppe zur Verfügung gestellt wird?

Sollte deine Antwort (1) sein: Dann solltest du auf jeden Fall darüber nachdenken, über einen Social Media Kanal live zu gehen. Aber warum?

Wir von Wedolivestream setzen unsere Livestreams gerne auf Social Media Kanälen um, weil wir darin vor allem zwei Vorteile sehen. (1) Du kannst damit jede Menge Geld sparen. Wie bereits erwähnt, kann ein Stream bei vielen Zuschauern schnell zu einem sehr hohen Datendurchsatz führen. Facebook und Youtube stellen die komplette Infrastruktur kostenlos zur Verfügung. Und noch mehr: Social Media Kanäle tun alles, damit Eure Fans davon erfahren, dass IHR gerade live seid.

Ihr kennt sicherlich die Benachrichtigung in Eurem News Feed, wenn sich gerade jemand aus deinem Freundeskreis live geschaltet hat. Das liegt einfach daran, das Livestreamings deutlich seltener sind als normale Postings. Das erzeugt eine enorme Aufmerksamkeit. Kostenlose Werbung wie cool ist das denn?

Wie kann ich einen Livestream sicher machen?

Wenn es sich bei dem Livestream um sensible oder zugriffsbeschränkte Daten handelt, dann können wir deinen Stream gerne mit einem Ticketing System oder einem Individual- oder Master-Passwort schützen. Wenn die Server DSGVO konform sein sollen, können wir auch das anbieten.

Wie kann bei einem Livestream das Publikum eingebunden werden?

Interaktion spielt gerade im Livestream Bereich eine wichtige Rolle. Wobei wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Zuschauer nicht zwangsweise aktiv ins Geschehen eingreifen wollen. Sie treten also häufig eher als passive Konsumenten auf.

Dennoch hat unsere Erfahrung gezeigt, dass es einen Rückkanal für Zuschauer geben muss, damit diese die Möglichkeit haben, den Livestream auf seine „Echtheit“ zu überprüfen. Werden beispielweise Kommentare der Zuschauer live im Bild angezeigt, schafft dies eine unglaublich hohe Verbindung mit dem Geschehen. Der Zuschauer wird dadurch zum Teil des Programms und wird zum Co-Creator. Interaktion ist also weit mehr als eine technische Spielerei, sondern hat eine stark emotionale Komponente.

Wie genau wir die Zuschauer in dein Event einbinden, dazu kommt uns gemeinsam bestimmt eine gute Idee!