In unserem Social Media Livestreaming-Bereich betreuen wir alle Events, die auf einer Plattform wie YouTube, TikTok, Facebook oder Instagram landen sollen. Das kann eine Konferenz, ein reines Online Event, ein Talkshow Format oder ein Liveshopping Event sein.
Wir helfen Euch dabei, den Livestream so zu planen, das er perfekt auf die Zielgruppe der jeweiligen Plattform zugeschnitten ist.
Dein Ansprechpartner
Hi ich bin Nick, dein Ansprechpartner für alle Arten von Livestreams.
Was wir können
Plattform
Wir betreuen ein großes Spektrum an unterschiedlichen Social Media Plattformen. Dazu zählen Tools wie Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, Periscope oder Vimeo. Auch wenn ihr auf einer ganz anderen Plattform unterwegs seid, finden wir einen Workflow, um “live” zu gehen.
Wir ermöglichen professionelles Livestreaming und eine hochwertige Bildqualität von fast allen Social Media Konten. Aber Achtung: Zum “Live”-Gehen haben alle Plattformen ihre eigenen Anforderungen an das jeweilige Benutzer-Konto.
Inhaltliche Planung
Gemeinsam schauen wir uns an, was die Ziele Eures Livestreams sind. Ihr könnt dabei bereits mit einem fertigen Konzept zu uns kommen oder wir entwickeln das Konzept gemeinsam mit Euch bis zum fertigen Show-Ablaufplan.
Wieviel der inhaltlichen Gestaltung ihr dabei aus der Hand geben wollt, ist ganz euch überlassen. Unsere erfahrenen Redakteure und Regisseure helfen euch dabei, jede Idee in ein kurzweiliges Show-Konzept zu übersetzen.
Technische Planung
Egal wie komplex die inhaltlichen Anforderungen sind, unsere technischen Planer finden einen Weg, diese durch unser Technik-Setup umzusetzen. Unsere Technik Setups sind dabei auf Stabilität und Ausfallsicherheit ausgelegt und ermöglichen störungsfreie Livestream-Erlebnisse.
Checkliste für dein Event
- Soll es neben dem Chat noch andere Interaktionsmöglichkeiten geben?
- Kann etwas verlost werden? Das steigert die Interaktion.
- Sollen Inhalte Picture-in-Picture zu sehen sein?
- Ist die Livestream Funktion in deinem Konto freigeschaltet?
- Soll in 16:9 oder 9:16 gestreamt werden?
- Soll es eine Live Übersetzung geben?
Grafik und Sendedesign
Auf Grundlage des Corporate Designs oder auf freier Basis, können wir ein Grafikpaket erstellen, das den Livestream visuell attraktiv einbettet. Dazu zählen zum Beispiel Intro und Outros, Bauchbinden oder grafische Trenner bzw. Hinweis-Tafeln.
Unsere Grafiker:innen erstellen in enger Absprache die benötigten Grafikvorlagen und Grafiken. Diese können bei Bedarf von unserem Motion Designern animiert werden.
Social Media Livestream Cases
KPI’s und Ziele
Ein Livestream wird immer mit einer gewissen Intention umgesetzt. Ob nun Online-Verfügbarkeit, Vertriebsabsichten, Willkommensbotschaften, Wissensvermittlung oder Umsätze im Mittelpunkt stehen: Wir von Wedolivestream helfen dabei, die richtigen Kennzahlen aus den verschiedenen Anwendungen zu speichern und dadurch wichtige Erkenntnisse für weitere Livestreams zu gewinnen.
+ Social Media Streaming
Auswahl unserer Kund:innen
Beispiel Event Cases
Sony Music — Alles Gold
Für Sony Deutschland haben wir ein Live Hip Hop Konzert auf TikTok übertragen. Das ganze wurde im 9:16 Format und mit mehr als 5 Kameras live übertragen. Unsere 100% mobilen Kameras, konnten dabei sowohl vom Publikum, als auch von der Bühne interessante und hautnahe Momente einfangen.
Das war besser und realer, als ein Konzert, das man aus der ersten Reihe mitverfolgt.
Schüler Helfen Leben — #gemeinsam solidarisch
Für die Hilfsorganisation Schüler helfen Leben, haben wir einen remote Livestream betreut, bei dem alle Gäste digital miteinander verbunden wurden. Neben spannenden Talks zu aktuellen Hilfsprojekten, zeichnete sich der Livestream durch zwei “Wohnzimmer-Konzerte” aus Bosnien und Herzegowina und Deutschland aus.
Alles — ohne das ein professionelles Kamerateam vor Ort war.
ESF Jahreskonferenz
Für den Europäischen Solzialfond Thüringen haben wir eine Jahreskonferenz umgesetzt, die live auf YouTube übertragen wurde. Die Konferenz war ein Mix aus vorproduzierten Einspielern und Live QA Sessions.
Das hat zu einem abwechslungsreichen Programm mit vielen Interaktionen aus der Zuschauerschaft geführt.
FAQ / Häufige Fragen zu unseren Livestream Leistungen
Brauche ich ein professionelles Studio für mein Live-Event?
Das hängt natürlich vom Thema, dem Format und dem Budget des Events ab: Grundsätzlich ist aber kein Studio notwendig. Viele Livestreams lassen sich bereits in den eigenen Firmen-Räumlichkeiten oder in Event-Locations umsetzen. Foto- und Film-Studios machen dann Sinn, wenn man ein eigenes Setdesign beauftragen und bauen lassen will. Für diesen Fall bringen Studios einige Vorteile mit sich.
Welche Social Media Plattformen unterstützen Livestreaming?
- Facebook Live: Facebook-Nutzer können Live-Videos teilen, die anderen Nutzern sofort oder später zur Verfügung stehen.
- Instagram Live: In Instagram-Storys können Nutzer Live-Videos erstellen, die 24 Stunden lang sichtbar sind.
- YouTube Live: YouTube-Nutzer können Live-Videos erstellen, die sofort oder später angesehen werden können.
- Twitch: Ursprünglich für Live-Gaming-Streams entwickelt, unterstützt Twitch jetzt auch künstlerische und allgemeine Interessenstreams.
- Twitter/Periscope: Twitter-Nutzer können über die Periscope-Integration Live-Streams erstellen.
- LinkedIn Live: Für Unternehmen und Fachleute bietet LinkedIn Live-Streaming-Funktionen an.
- TikTok: TikTok ermöglicht Nutzern das Teilen von Live-Videos, obwohl es einige Nutzungsbeschränkungen gibt.
Wieviel Live-Zuschauer können bei Livestreams auf Social Media zusehen?
Die genaue maximale Anzahl von Zuschauern, die einen Live-Stream auf Facebook oder Instagram gleichzeitig ansehen können, ist von den jeweiligen Plattformen nicht explizit angegeben. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die die Anzahl der Zuschauer beeinflussen könnten, einschließlich der Popularität des Nutzers, der Qualität des Inhalts und der allgemeinen Plattform-Nutzung zu einem bestimmten Zeitpunkt.
In Bezug auf technische Beschränkungen gibt es auf beiden Plattformen eine maximale Dauer für Live-Übertragungen. Auf Facebook kann ein Live-Stream bis zu 8 Stunden dauern, während Instagram Live-Streams auf 60 Minuten beschränkt sind. Für längere Übertragungen müssen Nutzer möglicherweise mehrere aufeinanderfolgende Streams erstellen.
Interesse an einem Livestream?
Dann lerne uns persönlich kennen. Wir beraten dich gern zu deiner Produktion.