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Was kostet ein Livestream?

Was kostet eine Livestreaming Produktion?

Du interessierst Dich für Livestreaming und möchtest wissen, welche Kosten hiermit verbunden sind? Verständlich. Immerhin ist es wichtig, frühzeitig in Erfahrung zu bringen, wie viel Budget es braucht, um auf diese Weise mit dem Publikum in Kontakt zu treten.

Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, ist es nicht möglich, bei diesem Thema von standardisierten Preisen zu sprechen. Jede Livestreaming Produktion ist anders und individuell… und sollte dementsprechend auch so behandelt werden.

Aber was bedeutet dies für Deine Kostenplanung? Wie teuer ist ein Livestream? Und was beeinflusst den jeweiligen Endpreis? In den folgenden Abschnitten erfährst Du alles, was Du in Bezug auf dieses Thema wissen musst!

Welche Faktoren beeinflussen die Kosten?

Du möchtest wissen, wie sich die Kosten zusammensetzen, die ein Livestream mit sich bringt? In diesem Fall solltest Du berücksichtigen, dass sich hauptsächlich drei Bestandteile  auf den jeweiligen Endpreis auswirken.

Die Vorproduktion

Wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, handelt es sich bei der Vorproduktion um die Arbeitsschritte, die VOR der Entstehung des Streams relevant werden. Hierzu gehört unter anderem eine individuelle Beratung, in deren Zusammenhang Du uns genau aufzeigst, wie Du Dir den fertigen Livestream vorstellst. Aber auch die Technik-Planung, Grafikerstellung und Team-Disposition fallen in diesem Arbeitsschritt an.

Die eigentliche Produktion

Nun kann Dein Livestream starten. Die Kostenfaktoren, die im Rahmen der Produktion eine wichtige Rolle spielen, sind unter anderem die erforderliche Livestream- und Kameratechnik und die Kosten für die Gestaltung des Sets. Je nachdem, welche Ansprüche Du an Deinen Livestream stellst, ist auch ein mehr oder weniger großes Team von uns vor Ort, um den Livestream bestmöglich umzusetzen.

Die Postproduktion

Vorweg: Eine typische Postproduktion, wie es zum Beispiel bei einem klassischen Filmdreh der Fall ist, gibt es beim Livestreaming nicht. Immerhin warst Du – wie die Bezeichnung vermuten lässt und wie Du es Dir gewünscht hast – live. Wenn Du das Livevideo im Nachhinein auf Deine Seite posten möchtest, kannst Du es natürlich dennoch nachbearbeiten lassen. Vielleicht gab es einen Versprecher, den Du gern löschen würdest? Eventuell möchtest Du auch nochmal weitere Grafiken einfügen lassen? All diese Schritte gehören zur Postproduktion.

Eine Frau macht ein Kochlivestream und wird von einer Kamera gefilmt

Weitere Details, die die Kosten Deines Livestreams beeinflussen können

Hier nochmal im Detail, welche Punkte den größten Einfluss auf den jeweiligen Endpreis Deines Livestreams haben. Hierzu gehören unter anderem:

  • die Art des Events (zum Beispiel Vortrag, Konzert, Meeting, Operation, Gaming Event oder ähnliches)
  • Grafiken, die für die Sendung angefertigt werden
  • die Produktionsdauer (inklusive der Vorbesprechung, einem eventuellen Probetag und der Nachbesprechung)
  • die Anzahl der Kameras
  • die verwendete Ton- und Lichttechnik
  • die Übertragung
  • etwaige individuelle Kundenwünsche
  • das benötigte Personal

Natürlich ist es uns wichtig, dass Du alle Details rund um Deinen Livestream planen kannst. Daher erstellen wir Dir – nachdem wir alles geklärt und besprochen haben – einen individuellen und kostenlosen Kostenvoranschlag, der Dir genau aufzeigt, wie sich die Kosten zusammensetzen. Du hast Dir ein bestimmtes Budget gesetzt, das Du nicht überschreiten möchtest? Sprich uns auch gern hierauf an, damit wir dir ein Paket zusammenstellen können, das zu 100 Prozent Deinen Vorstellungen entspricht, ohne das Budget zu sprengen?

Auf der Suche nach Sparpotenzial kannst Du auch die einzelnen Plattformen ein wenig genauer unter die Lupe nehmen. Während manche ihre Dienste, zumindest in Teilen, kostenlos anbieten, wird bei anderen “Betrag X” fällig. Setze Dich daher im Vorfeld unbedingt mit Deinem Bedarf auseinander.

Rechenbeispiele rund um die Kostenkalkulation für Deinen Livestream

Wie bereits erwähnt, behandeln wir jeden Livestream individuell. Aber was bedeutet dies eigentlich mit Hinblick auf die Kosten? Wenn Du Dich für grobe Anhaltspunkte interessierst und Deine Reichweite und Wirkung maximieren möchtest, wirf einen Blick auf die folgende Tabelle. Dieser kannst Du entnehmen, in welcher Größenordnung Du Dich im Zusammenhang mit unterschiedlichen Lösungen bewegst.

Szenario Kosten
Herr Mustermann möchte vor seinen Mitarbeitern einen kleinen Vortrag zur aktuellen Geschäftssituation halten. Er arbeitet für ein internationales Unternehmen, dessen Teams quasi auf der ganzen Welt verteilt tätig sind. Für die Übertragung seines Livestreams braucht es keinen größeren Aufwand. Immerhin möchte Herr Mustermann „nur“ sprechen und nutzt weder Musik noch Grafiken noch andere Clips. Er benötigt nur eine gute Kamera und ein Ansteckmikrofon, um eine gute Tonqualität sicherzustellen. Die gegebenen Lichtverhältnisse reichen aus, um einen guten Gesamteindruck zu erwecken. Die Produktionskosten belaufen sich in diesem Fall auf circa 2.000 bis 3.000 Euro.
Eine Küchen-Firma möchte ihre neue Küchenzeile vorstellen und ihre Zielgruppe über den Livestream erreichen. Die Küche ist bereits in ihrem modernen Showroom verbaut. Die Beleuchtung dort ist ebenfalls vorhanden und ausreichend. Von extern braucht es nur mehrere Kameras, um sicherzustellen, dass alles aus unterschiedlichen Perspektiven wiedergegeben werden kann. Zudem sollen während der Show Grafiken eingeblendet werden, die dem Zuschauer weitere Infos zum Gerät liefern. Die komplette Produktion dauert einen Tag (ohne Aufbau). Hier solltest Du mit Produktionskosten von 6.000 bis 9.000 Euro rechnen.
Ein international agierender Konzern plant eine Liveshow, bei der neben Paneltalks auch Live-Bands auftreten sollen. Das ganze Event dient dazu, neue Produkthighlights der Firma zu präsentieren und live im Stream entsprechende Fragen zu beantworten. Es wird ein Lichtkonzept benötigt und das Event soll aus 5-6 Kameraperspektiven übertragen werden. Zusätzlich dazu wird ein eigen-gebrandetes Showdesign benötigt, das den Livestream in ein stimmiges grafisches Gesamtkonzept einbettet. In diesem Fall belaufen sich die Produktionskosten des Livestreams auf eine Summe zwischen 30.000 und 45.000 Euro.
livestreamraum mit allen Geräten, die man braucht, um ein Livestream zu machen

Spar-Tipps für Deinen Livestream: So kannst Du auf den Preis Einfluss nehmen

Du möchtest all die Vorteile nutzen, die Dir ein moderner Livestream bietet, Dein Budget reicht aber nicht aus, um Deine Vorstellungen zu verwirklichen? Kein Problem! Die folgenden Tipps können Dir dabei helfen, die Kosten, die mit Deinem Livestream verbunden sind, zu senken – teilweise deutlich.

Tipp Nr. 1: Hinterfrage Deinen Bedarf

Die Möglichkeiten, die mit Livestreams verbunden sind, sind heute fast schon grenzenlos. Du kannst so viele Optionen nutzen, die Deine Übertragung zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Aber (und jetzt kommt der spannende Teil): Du musst es nicht. Überlege Dir, was Du wirklich brauchst und worauf Du gegebenenfalls auch verzichten kannst. Streiche die Leistungen und Extras, die für Dich eigentlich eher sekundär sind und reduziere somit auch den Preis.

Tipp Nr. 2: Bereite inhaltlich so viel es geht vor

Je konkreter deine Vision von deinem Livestream ist, desto besser und zielgerichteter kann ein Livestream-Dienstleister loslegen. Das spart Arbeitsstunden und Kapazitäten auf beiden Seiten.

Tipp Nr. 3: Spare dir ein Mietstudio

An dieser Stelle kommt wieder die Sache mit der Location ins Spiel. Klar: Ein Mietstudio ist praktisch und vermittelt einen hochwertigen Eindruck. Aber dieses muss auch für viel Geld eingerichtet und gestaltet werden. Wenn Du Geld sparen möchtest, kann es sich daher lohnen, auf einen Raum in eurer Firma zu setzen, der „von Haus aus“ gut für die Fotoaufnahmen geeignet ist. Dadurch lassen sich hohe Mietkosten einsparen.

Fazit

Gehörst Du auch zu denjenigen, die eigentlich Lust auf einen Livestream haben, bisher aber immer der Meinung waren, hierbei handele es sich um ein teures Unterfangen? Dann dürfte es Dich freuen zu hören, dass Du die Möglichkeit hast, den jeweiligen Endpreis zu reduzieren – und zwar ohne, dass Du auf einen hohen Qualitätsstandard verzichten müsstest. Dann hast du gleich die passenden Stellschrauben an der Hand, wenn es darum geht, einen professionellen Dienstleister zu beauftragen.

FAQ Bereich

Auch, wenn viele Unternehmen bereits seit Jahren auf Livestreaming setzen, tauchen im Zusammenhang mit diesem besonderen „Phänomen“ immer wieder Fragen auf. Die Antworten zu einigen der meistgestellten findest Du in den folgenden Abschnitten.

Die Faktoren, die die Kosten einer Livestream Produktion beeinflussen, lassen sich in Vorproduktion, Produktion und Postproduktion aufteilen. Verallgemeinernd ausgedrückt bestimmt der Aufwand in den einzelnen Bereichen, wie viel Dich das jeweilige Endergebnis kostet. Wichtige Kriterien, die in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielen, sind unter anderem die Länge des Streams, der Personalaufwand und der Arbeitsumfang, der mit Hinblick auf die Bereiche Audio und Licht einhergeht.

Jedes Livestreaming-Event ist individuell – und sollte auch so behandelt werden. Daher ist es schwer, Preismodelle oder Preispakete zu schnüren. Wenn Du uns aber aufzeigst, was Dir in Bezug auf Deinen Livestream wichtig ist, schnüren wir Dir Dein ganz persönliches Paket zusammen und teilen Dir im Rahmen eines unverbindlichen Kostenvoranschlags mit, womit Du kalkulieren solltest. Um einen ersten Überblick zu bekommen, nutze doch einfach unseren Livestream-Kosten (hier Link einfügen) Rechner.

Wenn Du im Zusammenhang mit Deinem Livestream Geld sparen möchtest, solltest Du Dich ein wenig genauer mit Deinem Anspruch auseinandersetzen und Dich fragen, auf welche Leistungen Du eventuell verzichten kannst. Gleichzeitig ist es sinnvoll, den Dienstleister, den Du mit der Unterstützung Deines Livestreams beauftragt hast, über Deine Budgetbegrenzung zu informieren. Wenn er weiß, wie viel Geld Du ausgeben möchtest, kann er von vornherein entsprechend planen und Dein persönlich gesetztes Limit berücksichtigen.

Ja. Wenn Du über das nötige Equipment und über das fachliche Know How verfügst, kannst Du natürlich einzelne Aspekte der Produktion selbst übernehmen. Wichtig ist es hierbei, dass Du Deine Kompetenzen in den entsprechenden Bereichen korrekt einschätzt und eng mit dem Dienstleister, der sich um den Rest kümmert, zusammenarbeitest. Somit lässt sich sicherstellen, dass alles ineinander greift und am Ende ein in jeglicher Hinsicht überzeugendes Endergebnis entsteht.

Du spielst auch mit dem Gedanken ein Event/Konzert/Konferenz live zu übertragen? Frage uns jetzt nach einem unverbindlichen Angebot. Die Kostentreiber kennst du ja jetzt bereits ?

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