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Event Livestreaming

So können Unternehmen von Event Livestreaming profitieren

Du hast Dich in der Vergangenheit schon öfter gefragt, ob Du das Potenzial, das Dir zur Verfügung steht, auch tatsächlich nutzt? In diesem Fall kann es sich lohnen, sich mit den Vorteilen auseinanderzusetzen, die Dir Event Livestreaming bietet.

Wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine besondere Form der Kontaktaufnahme mit Deinen möglichen Kund:innen. Aber was ist Event Livestreaming eigentlich genau? Und warum solltest Du darüber nachdenken, Dich auf diese Weise vom Rest Deiner Mitbewerber abzuheben? Die folgenden Abschnitte liefern Dir die passenden Antworten.

Was ist Event Livestreaming?

Event Livestreaming ermöglicht es Dir, verschiedene Veranstaltungen ins Internet zu übertragen und auf diese Weise Interessenten zugänglich zu machen. Egal, ob Konzert, Konferenz, Messeauftritt oder medizinische Operation: Die Möglichkeiten, die sich in diesem Zusammenhang bieten, sind vielseitiger als es im ersten Moment den Anschein haben mag. Damit Event Livestreaming jedoch funktioniert, braucht es nicht nur eine ausgefeilte Strategie, sondern auch die passende Technik. Immerhin wäre es ärgerlich, wenn Deine Zielgruppe gerade dabei ist, ein Event zu verfolgen, sich dann aber über Störungen oder eine schlechte Bildqualität ärgern muss.

Möglicherweise hast Du Dich in der Vergangenheit bereits mit dem Thema auseinandergesetzt, jedoch großen Respekt davor, alles allein umsetzen zu müssen? Die gute Nachricht ist: Das musst Du nicht. Wir sind Deine Experten, wenn es darum geht, Dein Event über Livestreaming zu Deinen Kund:innen zu bringen. Wir verfügen nicht nur über das fachliche Know-how, sondern auch über die Technik, die es braucht, um in jeglicher Hinsicht zu überzeugen. Somit musst Du Dir das nötige Equipment nicht selbst kaufen, sondern kannst Dich auf uns und unsere breit gefächerte Ausstattung verlassen.

Du ahnst, dass sich Event Livestreaming auch für Dich lohnen könnte, hast jedoch absolut noch keine Idee, wie Du Deine Produkte und Dienstleistungen in Szene setzen kannst? Kein Problem! Selbstverständlich helfen wir Dir auch mit Hinblick auf viele spannende Inspirationen weiter. Hierbei gehen wir nicht nach Standards vor, sondern haben es uns zum Ziel gesetzt, die individuellen Charakteristika unserer Kund:innen optimal in den Fokus zu rücken.

Warum Event Livestreaming?

Warum solltest Du auf Event Livestream setzen, wenn Dir parallel dazu noch so viele andere Marketingmaßnahmen zur Verfügung stehen? Falls auch Du Dich schon länger fragst, welche Vorteile Dir Event Livestreaming bietet, findest Du hier eine Liste mit den überzeugendsten Argumenten.

Kommunikation in Echtzeit

Event Livestreaming ermöglicht es Dir, Dich in Echtzeit mit Deinen Kund:innen auszutauschen. Egal, ob Du gerade ein bestimmtes Produkt vorführst und einer Deiner Kund:innen eine Rückfrage hat oder ob Du Zuhörer:innen die Chance bieten möchtest, sich während einer Rede einzuklinken: Die Vorteile einer Echtzeitkommunikation zeigen sich auf unterschiedlichen Ebenen. Hier geht es nicht nur darum, sich etwa einen Videoclip anzuschauen, sondern sich bei Bedarf aktiv ins Geschehen einzubringen. Genau das kann auch die persönliche Note Deiner Marke weiter unterstreichen.

Der Faktor „Authentizität“

Viele Menschen wissen es zu schätzen, wenn sie wissen, wer sich hinter einer bestimmten Marke verbirgt. Es geht ihnen nicht nur darum, möglichst günstig, zum Beispiel in einem Onlineshop, einzukaufen, sondern eine individuelle Basis zu schaffen. Auch hier kann Dir Event Livestreaming weiterhelfen. Auf seiner Basis kannst Du Dich authentisch präsentieren und nach außen zeigen, dass hinter Deinem Label echte Menschen mit echter Leidenschaft stehen.

Erhöhte Reichweite

Mit Event Livestreaming sorgst Du dafür, dass Deine Inhalte live im Internet abrufbar sind. Unabhängig davon, wo sich Deine Zielgruppe genau befindet, hat diese die Möglichkeit, den entsprechenden Content abzurufen. Auf diese Weise ist es möglich, von einer besonders hohen Reichweite zu profitieren.

Ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Event Livestreams können teuer sein. Aber: Das Geld, das Du dazu einsetzt, um auf diese Weise präsent zu sein, steht in einem gesunden Verhältnis zu dem Umsatzpotenzial, das sich hieraus entwickelt. Besonders deutlich zeigt sich dies im Zusammenhang mit Verkaufsevents, bei denen Du Deinen Kund:innen ein bestimmtes Produkt vorstellst, das dann wiederum über einen Link über den Online-Shop gekauft werden kann. Aber auch der Aufbau einer Marke kann einen hohen Gegenwert haben.

Event Livestreamings sind länger abrufbar

Auch, wenn es sich bei einem Event Livestreaming häufig um eine besondere Veranstaltung handelt, die unter anderem vom „Live Faktor“ lebt, bedeutet dies nicht, dass der entsprechende Content nicht auch später noch abrufbar wäre. Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Livestreams problemlos im Nachhinein archivieren und somit Deinen Kund:innen noch länger zugänglich machen. Diese können die entsprechenden Clips genau dann abrufen, wenn es für sie am besten in Ihren Zeitplan passt.

Übrigens: Ob Du bei Event Livestreaming ausschließlich auf bestehende Streaming-Plattformen, zum Beispiel YouTube, setzt oder ob Du uns damit beauftragst, Dir eine eigene Plattform aufzubauen, bleibt selbstverständlich Dir überlassen. Sprich uns gern an, damit wir Dir beide Varianten näher vorstellen können. Informationen rund um die Grundlagen zu Event Livestreaming findest Du in diesem Blogartikel!

Die besten Plattformen für Event Livestreaming

Wer an Plattformen für Event Livestreaming denkt, denkt häufig im ersten Schritt an YouTube. Die Möglichkeiten, die sich Dir hier bieten, sind jedoch weitaus vielseitiger. Die folgende Tabelle zeigt Dir einen Überblick über einige der bekanntesten Plattformen und unterstreicht gleichzeitig, welche Vorteile sich jeweils dahinter verbergen.

PlattformCharakteristika
Dacast· Mit Livestream Analysen
· 24 Stunden Support
· Mit Paywall Monetarisierung
· Mit integriertem Passwortschutz
· Auch super für kleine Unternehmen geeignet
· Klare Struktur und leicht nachvollziehbare Menüführung
Vimeo Live· Viele individuelle Buchungsmöglichkeiten und Leistungspakete
· Großer Speicher
· Mit Livestream Analysen
· Besonders im kreativen Bereich sehr beliebt
· Auch für kleinere Unternehmen super geeignet
Muvi· Mit integrierten SEO Tools
· Ideal für interaktive Präsentationen geeignet
· In vielen verschiedenen Varianten erhältlich
Facebook Live· Facebook speichert und veröffentlicht die entsprechenden Clips automatisch
· Echtzeitkommentare erlauben einen noch regeren Austausch mit der jeweiligen Zielgruppe
· Umfangreiche Planungsmöglichkeiten
· Wer möchte, kann seine Follower kurz vor dem Event unkompliziert über dessen Start benachrichtigen
· Richtet sich vor allem an die Unternehmen, die es in der Vergangenheit geschafft haben, sich eine größere Anzahl an Followern aufzubauen
Instagram Live· Andere können unkompliziert zum Stream eingeladen werden und dann quasi in Echtzeit dazustoßen
· Mehrere Filter verfügbar
· Ähnliche Zielgruppe wie Facebook Live, unter anderem auch Influencer
YouTube Live· Aussagekräftige Analysen in Echtzeit, die es erlauben, sich jederzeit über die aktuellen Entwicklungen zu erkundigen
· Clips lassen sich danach ganz unkompliziert auf anderen Seiten, zum Beispiel auf Deiner Homepage integrieren
· Auch längere Livestreams (bis zu acht Stunden) problemlos möglich
TikTok Live· Unter anderem auch super für die jüngeren Zielgruppen geeignet
· Mit praktischer Bild-in-Bild Funktion
· Q&A Sessions möglich – für einen noch regeren Austausch
· Auch mit Livestream Moderator nutzbar
· Um TikTok Live nutzen zu können, brauchst Du 10.000 Follower. Daher ist die Plattform vor allem für bekanntere Unternehmen und etwas erfolgreichere Influencer geeignet

Bei einer derart großen Auswahl kann es schwerfallen, den Überblick zu bewahren. Du möchtest wissen, welche Plattform am besten zu Deinen individuellen Bedürfnissen passt? Sprich uns gern an, damit wir Dir weiterhelfen können. Oder informiere dich hier über die besten Livestreaming-Plattformen.

professionelles Equipment für einen Livestream

Technische Anforderungen

Damit Du die hohen Anforderungen, die Deine Kund:innen an Dich und Deinen Event Livestream stellen, auch erfüllen und Deine Reichweite erhöhen kannst, brauchst Du unter anderem die passende Ausstattung. Wir sorgen dafür, dass alle technischen Anforderungen erfüllt werden und Du Dich komplett auf das Ausrichten Deiner Veranstaltung konzentrieren kannst. Die folgenden drei Bereiche werden in diesem Zusammenhang besonders relevant. 

Equipment

Zugegeben: Hierbei handelt es sich um einen besonders breit gefächerten Begriff. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jedes Event Livestreaming zu einem individuellen Erlebnis werden zu lassen. Daher verfügen wir über einen großen Equipment-Pool, der es uns erlaubt, immer wieder neu auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen aus den unterschiedlichsten Branchen einzugehen. 

Tontechnik

Damit Deine Kund:innen das Event, das Du ausrichtest, auch wirklich optimal folgen können, ist es wichtig, mit Hinblick auf die Übertragung des Tons keine Kompromisse einzugehen. Wer möchte sich schon über Rauschen oder eine zu geringe Lautstärke ärgern müssen, wenn er stattdessen eigentlich einen qualitativ hochwertigen Event Livestream genießen könnte? Wir passen unsere Ausstattung im Bereich der Tontechnik immer wieder an aktuelle Trends und Neuerungen an und sorgen somit dafür, dass der übertragene Sound in jeglicher Hinsicht überzeugt.

Bildqualität

Ob ein Event Livestream vollends überzeugen kann, ist unter anderem auch von der übermittelten Bildqualität abhängig. Auch, wenn es nicht bei jeder Veranstaltung darum geht, alle Details glasklar zu erkennen, solltest Du auch hier dafür sorgen, dass einem hohen Komfortfaktor nichts im Wege steht. Wir sind Deine Ansprechpartner, wenn es darum geht, hohe Standards zu erfüllen.

Und selbstverständlich kannst Du nicht nur im Rahmen der Installation, sondern auch bei der Betreuung des Equipments auf uns zählen. Du befürchtest, dass die Tontechnik von einer Störung betroffen sein könnte? Eventuell könnte auch ein Stromausfall dafür sorgen, dass Dein Livestream unterbrochen wird? In all diesen Fällen wissen wir, was zu tun ist. Wir halten Dir den Rücken frei, während Du Dich auf Deinen Content konzentrieren kannst.

Planung und Durchführung

Wer als Zuschauer einem Event Livestreaming beiwohnt, unterschätzt häufig den Aufwand, den die Übertragung einer Veranstaltung mit sich bringt. Eine akribische Planung stellt jedoch die Basis für eine unkomplizierte und qualitativ hochwertige Durchführung dar. Und genau an dieser Stelle können wir Dir helfen. Die folgenden beiden Abschnitte zeigen auf, welche Details bei der Planung eines solchen Events wichtig werden.

Vorplanung

Viele unserer Kund:innen bevorzugen es, im Kontext der Vorplanung eines Event Livestreams eine Art Brainstorming durchzuführen. Dieses ermöglicht es, sich frühzeitig über etwaige Herausforderungen klar zu werden und die Basis für eine verlässliche Zusammenarbeit zu schaffen. Fragen, die im Rahmen besagter Vorplanung eine besonders wichtige Rolle spielen können, sind unter anderem:

  • Welches Thema möchte ich wie übermitteln?
  • Wie viele Zuschauer erwarte ich in etwa?
  • Über welche Plattform möchte ich streamen und warum?
  • Verfüge ich über die Ausstattung, die es braucht, um ein Event Livestreaming durchzuführen oder brauche ich Hilfe?
  • Wie hoch ist mein zur Verfügung stehendes Budget?
  • Welche Ziele möchte ich durch das Event live Streaming erreichen?
  • Wie lang soll die Veranstaltung dauern?
  • Gibt es eine Art Zeitplan, den ich in jedem Fall einhalten muss?
  • Brauche ich einen Moderator, der mir dabei hilft, auf Kommentare zu antworten?
  • Durch welche Charakteristika soll sich die Kommunikation mit meiner Zielgruppe auszeichnen?

Bei diesen Fragen handelt es sich jedoch lediglich um ein Grundgerüst, das selbstverständlich noch weiter ausgebaut werden kann. Vor allem dann, wenn Du in der Vergangenheit bereits mehrere Event Livestreamings ausgerichtet hast, weißt Du sicherlich, was Du gegebenenfalls beim nächsten Mal besser machen kannst. Aber auch dann, wenn es sich um Dein erstes Event Livestreaming handelt, helfen wir selbstverständlich weiter. Basierend auf unserer weitreichenden Erfahrung ist es uns möglich, Dich optimal bei Deinem Vorhaben zu unterstützen.

Checkliste

Eine Checkliste hilft Dir dabei, an alles Wichtige, das für Dein Event Livestreaming relevant sein könnte, zu denken.

Was ist Dein Ziel?

Im ersten Schritt solltest Du Dich natürlich fragen, weshalb Du die entsprechende Veranstaltung überhaupt planst. Was möchtest Du erreichen? Und wie können Deine Zuschauer:innen von der Veranstaltung profitieren? Nur dann, wenn Du Dein Ziel genau definierst, kannst Du dieses gegebenenfalls auch erreichen.

An welche Zielgruppe möchtest Du Dich wenden?

Um sicherzustellen, dass Du Deine Zielgruppe erreichen kannst, solltest Du sie im Vorfeld definieren. Richtest Du Dich beispielsweise an alle Deine Kund:innen oder lediglich an einen bestimmten Teil? Warum sollten Menschen einschalten, um beispielsweise mehr über Dein Unternehmen oder Deine Marke zu erfahren? Hier kann es sich lohnen, eine Art Perspektivwechsel durchzuführen, um zu erkennen, was andere von Dir erwarten.

Das grundlegende Konzept

Nun ist es auch schon an der Zeit, ein Konzept zu entwickeln, das die Basis für Deine Veranstaltung bildet. Achte in diesem Zusammenhang auch darauf, ob Deine Konkurrenz beispielsweise bereits ein ähnliches Event ausgerichtet hat und befasse Dich noch einmal eingehend damit, was Du mit dem Event Livestreaming erreichen möchtest.

Wann soll Dein Event stattfinden und wie lange soll es dauern?

Mit Hinblick auf die Dauer Deines Event Livestreamings solltest Du beachten, dass es vielen Menschen schwerfällt, über einen langen Zeitraum hinweg aufmerksam zu bleiben. Daher ist es sinnvoll, im Falle einer längeren Veranstaltung auf jeden Fall regelmäßige Pausen einbauen. Wann diese genau stattfinden sollten, ist von mehreren Faktoren, unter anderem selbstverständlich auch vom jeweiligen Thema, abhängig. Wenn Du Dein Event international ausrichten möchtest, solltest Du auch Wert darauf legen, dass es auch am „anderen Ende der Welt“ noch möglich ist, Deinen Content zu einer vertretbaren Uhrzeit zu verfolgen.

Entscheide Dich für ein Format

Im Zusammenhang mit Event Livestreamings hast Du die Möglichkeit, Dich zwischen unterschiedlichen Formaten zu entscheiden. Genaue Bezeichnungen ermöglichen Deiner Zielgruppe, das Ganze besser einzuschätzen. So macht es unter anderem einen Unterschied, ob eine Teilnahme an einem Webinar oder an einer Online-Konferenz ansteht.

 Plane das Event bis ins Detail

Die Rollen, die jeder bei Deinem Event einnimmt, sollten klar verteilt sein. So solltest Du im Vorfeld festlegen, wer sich um die Moderation und wer sich um die Bereitstellung der Technik kümmert. Erstelle eine Liste mit Aufgaben, sodass jeder weiß, was er zu tun hat.

Plane Dein Budget genau ein

Im Rahmen der Budgetplanung solltest Du die Einnahmen und Ausgaben, die mit Deinem Event verbunden sind, einander gegenüberstellen. Achte darauf, nicht zu knapp zu planen, die Zahlen regelmäßig zu überwachen und auch mit einem mehr oder weniger großen Puffer zu kalkulieren. Informationen zu den Kosten, mit denen Du im Rahmen eines Livestreamings kalkulieren solltest, findest Du hier!

Mache andere auf Deine Veranstaltung aufmerksam

Nun, da alle Randdaten geklärt sind, ist es an der Zeit, die Werbetrommel zu rühren. Nutze unterschiedlichen Marketingmaßnahmen, um Deine potenziellen Zuschauer auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen. Wenn sie nicht wissen, was wann stattfindet, haben sie immerhin auch nicht die Möglichkeit, teilzunehmen.

Nachträgliche Analyse

Bei aller Vorfreude auf Dein anstehendes Event solltest Du auf keinen Fall vergessen, die jeweilige Veranstaltung auch im Nachhinein zu analysieren. Fragen, die in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen könnten, sind unter anderem:

  • Was würde ich beim nächsten Mal besser machen? 
  • Ist es mir gelungen, alle zu erreichen?
  • Sollte ich mein Budget für das nächste Mal erhöhen? 

Selbstverständlich stehen wir Dir auch mit Hinblick auf Fragen rund um die Nachbereitung Deines Events zur Verfügung.

Fazit 

Das Potenzial, das in der heutigen Zeit mit Event Livestreaming verbunden ist, ist unglaublich hoch. Egal, in welcher Branche Du unterwegs bist und ob es Dir darum geht, Produkte zu verkaufen, Deine Marke bekannter zu machen oder Kontakt zu Deinen Kund:innen aufzubauen: Wir helfen Dir gern weiter. 

Um eine Veranstaltung dieser Art auszurichten, braucht es nicht nur Expertise, sondern auch das passende Equipment. Bei uns hast Du die Möglichkeit, alles, was Du für Dein Event Livestreaming brauchst, aus einer Hand zu beziehen. Gleichzeitig beraten wir Dich gern mit Hinblick auf Deine Möglichkeiten.

Du interessierst Dich für eine vergleichsweise kurzfristige Unterstützung? Kein Problem! Aufgrund unserer gebotenen Flexibilität ist es uns oft auch möglich, weitestgehend spontan auf Anfragen zu reagieren. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Was kostet ein Livestream?
Live auf YouTube mit OBS: Tutorial

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